Steht der Aluhut mir gut? Wie viel Verschwörungsglaube ist in mir

Fast jeder kennt jetzt jemanden, der an Verschwörungserzählungen glaubt. Flache Erde, 5G-Sendemasten oder auch ein bisschen aktueller: Corona gibt es nicht und die Regierung will uns unsere Freiheitsrechte wegnehmen oder uns dezimieren oder so ähnlich. Ida hat sich auf die Suche begeben, wie viel von diesem Verschwörungsglaube auch in ihr selbst steckt, so unterbewusst und unerkannt.

Verschwörungserzählen – so mit Aluhut und co?
Das glaubt doch höchstens der komische Nachbar oder meine Tante Marianne, die immer in so seltsamen Foren unterwegs ist. So geht es wahrscheinlich dem Großteil von uns. Wir haben schon mal was davon gehört oder kennen vielleicht jemanden, der seit Beginn der Corona-Pandemie etwas aktiver in so Telegram-Gruppen ist. Dass das mit dem Verschwörungsglaube keine Randerscheinung ist, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, das gibt einem schon zu denken. Immerhin kann es dann ja auch jedem passieren, dass man auf Fake News oder falsche Informationen reinfällt, oder?
Und vielleicht gibt es auch so gewisse Sachen, die glaubt man einfach schon immer, weil es einem irgendwann erzählt wurde und man es für die Wahrheit gehalten hat. Solche tiefersitzenden Vorstellungen von der Realität, die sollten dabei nicht einfach runtergeredet werden. Denn vielleicht ist man gar nicht so gefeit davor an Verschwörungserzählungen zu glauben. Ida Hinterholzinger hat sich auf die Suche gemacht und recherchiert:

 

 

 

Dein Kommentar

Email:
BesucherInnen-Kommentare